0 Daumen
21 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte (l111-1),B(31511),C(51517)undD(-1101-6).

a) Stellen Sie eine Gleichung der Ebene E durch die Punkte A, B und C auf.

b) Zeigen Sie, dass der Punkt D in der Ebene E liegt.
c) Untersuchen Sie, ob der Punkt F(5 1616) im Dreieck ABC liegt.


Problem/Ansatz:

Neues thema bräuchte eine Rechnung

vor von

Es wäre hilfreich, wenn du die Koordinaten der Punkte richtig eingeben würdest.

c) Untersuchen Sie, ob der Punkt F(5/6/6) im Dreieck ABC liegt.

Silvia meint wohl vor allem auch den ersten Satz. Der ist Müll.

1 Antwort

0 Daumen
Gegeben sind die Punkte (l111-1),B(31511),C(51517)undD(-1101-6).

Ich kann die Punkte nur erraten. Bitte sorge doch wenigstens dafür, das eine Frage richtig und vollständig gestellt wird.

Und sage am besten auch wo du hängst. Zur Ebenengleichung solltest du inzwischen schon Beispiele haben wie die aufgestellt wird.

Vermutlich diese Koordinaten:

https://www.mathelounge.de/708146/untersuchen-sie-ob-der-punkt-f-5-6-6-im-dreieck-abc-liegt

vor von 422 k 🚀

Die Punkte liegen bei A (1/1/-1),B(3/5/1),C(5/5/7) und D (-1/0/-6). Entschuldige bitte wurde mir leider vorher nicht so angezeigt. Das Thema ist grad neu deshalb bräuchte ich eine Rechnung um es nachzuvollziehen.

a)

E: X = [1, 1, -1] + r·([3, 5, 1] - [1, 1, -1]) + s·([5, 5, 7] - [1, 1, -1])
E: X = [1, 1, -1] + r·[2, 4, 2] + s·[4, 4, 8]

b)

[1, 1, -1] + r·[2, 4, 2] + s·[4, 4, 8] = [-1, 0, -6] --> r = 0.5 ∧ s = -0.75

Damit liegt D in der Ebene ABC.

c)

[1, 1, -1] + r·[2, 4, 2] + s·[4, 4, 8] = [5, 6, 6] --> r = 0.5 ∧ s = 0.75

r + s > 1 → Damit liegt F nicht im Dreieck.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community