0 Daumen
306 Aufrufe

Hallo liebe User,

Ich brauche eure Hilfe bei einem Mathe Beispiel:
Daniel vermietet seine Rennwagen. Der Preis um 1 Auto zu mieten kostet 20€ pro Stunde. Insgesamt gibt es 13 Autos. Da Daniel seinen Umsatz steigern möchte, will er den Mietpreis pro Stunde erhöhen. Er hat 7 Stunden lang geöffnet. Er weiß, dass er für jeden Euro, um den der Preis steigt, die Nachfrage um 0.25 Stück/Stunde zurückgehen wird. Welchen Betrag muss der neue Preis haben, um seinen Umsatz zu maximieren?


Problem/Ansatz: Ich habe bereits einige Versuche gestartet aber finde keine Lösung für mein Problem...


Danke und LG!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Irgendwie fehlt mit die aktuelle Nachfrage die Daniel hat. Oder soll man davon ausgehen, dass alle 13 Autos momentan nachgefragt werden.

Und die 7 Stunden öffnungszeiten sind eigentlich überflüssig solange angenommen werden soll das in jeder Stunde die Nachfrage gleich hoch ist. Dann langt es den Umsatz pro Stunde zu maximieren und damit maximiert sich auch der Umsatz in 7 Stunden.

Eigentlich eine sehr schlecht gestellte Aufgabe.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community