0 Daumen
322 Aufrufe

Aufgabe:


Gegeben ist die komplexe Zahl \( z_{1} \) mit

\( z_{1}=-7+1 i \)

Ermitteln Sie eine komplexe Zahl \( z_{2} \neq 0 \) sodass

a) \( z_{1}+z_{2} \) reell ist.

\(z_{2}\)=

b) \( z_{1} \cdot z_{2} \) reell ist.

\(z_{2}=\)

c) \( z_{1}+z_{2} \) und \( z_{1} \cdot z_{2} \) reell sind.

\(z_{2}=\)

Hi Leute, könnt ihr mir hier die richtige Lösung für diese Aufgabe zeigen ? Bräuchte sie heute und gerne auch mit Erklärung wie man darauf kommt. Danke :*

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)
(-7 + i) + ( a + i*b) = (-7 + a) +i*(1 + b) → b = -1

z2 = -i

b)
(-7 + i)*(a + i*b) = (-7a - b) + i*(a - 7b) → a = 7, b = 1

z2 = 7 + i

c)
Es muss gelten (siehe a) und b)):

i*(1 + b) = 0

i*(a - 7b) = 0

Lösung: a = -7, b = -1

z2 = -7 - i

Avatar von 3,4 k

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort mathe53, dennoch habe ich noch eine Frage.

ist die Lösung c jetzt -7-i allgemein?

Oder ist die Lösung c -7-i nur wenn ich bei der Lösung a -7 und bei der b -1 habe?

Verstehst du wie ich meine ?

Dankee:*

Lösung a) ist eindeutig, denn (1+b) = 0 gilt nur für b = -1

Lösung b) ist nicht eindeutig, denn (a - 7b) = 0 hat unendlich viele Lösungen (man soll aber nur eine nennen).

Lösung c) ist eindeutig, denn nur a = -7 und b = -1 lösen das GLS.



Für a) gibt es auch unendlich viele Lösungen.

Genauer kann man sagen, dass die Lösungsmengen von a und b Geraden in ℂ sind. Deren eindeutiger Schnittpunkt ist die Lösung von c)

Danke für den Hinweis, denn der Realteil a ist beliebig wählbar, somit ist auch a) nicht eindeutig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community