0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

30 Lektorinnen korrigieren 100 Texte innerhalb von 15 Minuten. Wie lange benötigen 20 Lektorinnen für 40 Texte


Problem/Ansatz:

Hallo! Ich verstehe diese Aufgaben nicht..ich weiß, dass sie mit Dreisatz gelöst werden müssen, aber ich komm nicht drauf wie ich diesen hier anwenden muss.

Eine Lektorin schafft in 15 Minuten 3,33 Texte.. danach weiß ich nicht weiter

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

30 Lektorinnen korrigieren 100 Texte innerhalb von 15 Minuten.

1 Lektorin korrigiert 1 Text innerhalb von 15 * 30 / 100 = 4,5 Minuten.

20 Lektorinnen korrigieren 40 Texte innerhalb von 4,5 / 20 * 40 = 9 Minuten.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo

die Aufgabe ist zwar wirklich blöd, aber du hast ja schon dass 1 L in 16 Minuten 3/1/3 Texte schafft,  dann schaffen 20 L in 15 Minuten 20 mal so viel,  jetzt in 40Minuten 40/15 mal soviel.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

du musst überlegen, wovon die Zeitdauer t abhängt.

Mehr Lektorinnen L--> weniger Zeit t (antiprop.)

Mehr Texte T → mehr Zeit t (prop.)

t=k•T/L → k=t•L/T

t2=k•T2/L2

k= t1•L1/T1

t2=t1•(L1/L2)•(T2/T1)

 = 15min • (30/20) • (40/100)

 =  9min

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community