0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe: Binomnialverteilung


c) Sichtlich angeschlagen von den konsumierten Köstlichkeiten macht sich Lee Köhr auf den Heimweg zur geliebten Gattin. Da er schwere Orientierungsschwierigkeiten hat, drückt er zufällig einen der acht Klingelknöpfe des Mehrfamilienhauses. Trifft er den falschen, so findet es bei den Nachbarn wenig Verständnis und wird nicht ins Haus eingelassen. Lediglich die treusorgende Gattin öffnet ihm die Tür. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 4 Klingelversuche benötigt um ins Haus zu kommen?



Problem/Ansatz:

Wenn man meine Lösung korregieren könnte wäre es super vielen dank :)

X-Bin (8:0,125)

P(X>4)= 1-P(X<3)=1-F(3)

1-0,9887=0,0113

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mindestens 4 Versuche braucht er, wenn er in den ersten drei Versuchen jeweils den falschen Knopf gedrückt hat.

(7/8)³ zu berechnen wäre ein vernünftiger Ansatz.

Avatar von 53 k 🚀

Hmm ich komme nicht wirklich darauf können sie mir helfen? das n ist doch 8 oder ? und die p =1/8 weil er ja einen davon treffen kann oder?

das n ist doch 8 oder

Nein. Er kann auch 13 oder 20 mal drücken, ohne bis dahin richtig getroffen zu haben.

Gewöhne dir ab, alles ins Schema "Binomialverteilung" pressen zu wollen.

Achso also ist dies gar keine binomnialverteilung? ist dies dann eine geometrische Verteilung?

Wäre es dann so richtig`

P(X>4)= 1-P(x<3)

1-(1-(1-0,125)hoch 3 =0,67

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community