0 Daumen
205 Aufrufe

In der Mathevorlesung sind wir an einer Stelle angekommen, bei der wir die Lipschitz-Stetigkeit brauchen, um die Eindeutigkeit einer Anfangswertproblemlösung beweisen zu können (Satz von Picard). Meine Frage lautet nun wie folgt: Was kann ich mir genau unter der Lipschitz-Stetigkeit vorstellen? Ich weiß, dass es eine strengere Voraussetzung ist als die normale Stetigkeit, den genauen Zusammenhang habe ich jedoch nicht genau verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Casio991

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Funktion ist Lipschitz-stetig, wenn die Steigungen ihrer Sekanten beschränkt sind.

Avatar von 105 k 🚀

Und was heißt in diesem Falle beschränkt? Meint man beschränkt durch die Lipschitzkonstante?

Beschränkt heißt, es gibt eine obere Schranke und eine untere Schranke.

Obere Schranke ist die Lipschitzkonstante L.

Untere Schranke ist -L.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community