0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Hubert möchte 5 seiner 10 t Shirt mitnehmen. Wie viele Auswahlmöglichkeiten hat er ?


(10C5)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hubert möchte 5 seiner 10 t Shirt mitnehmen. Wie viele Auswahlmöglichkeiten hat er ?

Sind das alles 10 unterschiedliche T-Shirts?

Also ich habe z.B. 10 blaue T-Shirts. Da hätte ich nur eine Möglichkeit, mir 5 auszuwählen, weil ich die nicht unterscheiden kann, es also egal ist, ob ich jetzt das erste oder das zweite nehme.

Wenn die alle unterschiedlich sind, dann (10 über 5) = 10 * 9 * 8 * 7 * 6 / 5! = 3 * 2 * 7 * 6 = 252 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Steht leider nicht in der Aufgabenstellung aber ich denke mal alle sind unterschiedlich

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community