0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Vom Kaiser-x Platz in Y sieht man die beiden Ufer der Weser unter den Sichtwinkel alpha=28° und beta=36°. Die Aussichtsplattform des Denkmals liegt 170 m über der Weser. Wie breit ist die Weser an der Stelle?


Problem/Ansatz:

Mein Problem liegt nicht bei der Berechnung an sich, sondern an dem Wort Sichtwinkel. Ich habe auch im Internet nichts genaues gefunden. Was ist denn der Sichtwinkel? Ist das der Winkel an der Strecke vom Auge zum Objekt, unten am Objekt? Und wieso dann 28 Grad? Also woher kommt der ,,Cut" bei der Waagerechten neben dem Denkmal sozusagen. Wieso sollte ich nicht weiter nach oben schauen können

Avatar von

Und wenn der Sichtwinkel der Winkel zwischen der Waagerechten vom Auge und des Objekts ist, wieso sollte meine Sicht durch so eine Waagerechte eingeschränkt sein

Für mich hätte Sichtwinkel bedeutet: Der Winkel in dem ich was sehen kann. Und das macht ja hier keinen Sinn. Also muss es eine andere Bedeutung haben

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Unter Sichtwinkel verstehen die hier den Tiefen- bzw. Höhenwinkel.

Normalerweise ist der Sichtwinkel eher der Winkel, unter dem eine Kamera etwas aufnehmen kann. Also der Winkel der vom sichtbaren Bereich überstrichen wird. Hier spricht man bei einer Kamera auch vom Bildwinkel.

Dann gibt es noch den Sehwinkel. Das wäre der Winkel, unter dem ein Objekt zu sehen ist.

Das ist schon schwierig bei solchen Bezeichnungen. Daher ist es gut, wenn man eine Skizze hat an denen man erkennen kann was gemeint ist.

Avatar von 477 k 🚀

Sehr gut, sehr gute Antwort. Für mich hat das alles nichts mit meiner Sicht zu tun gehabt. Aber das mit dem Höhenwinkel macht schon viel mehr Sinn. Dankeschön!

Dazu auch bei Youtube gefunden:


0 Daumen

Sollten die Verhältnisse so sein

gm-450.jpg

Dann ist
tan ( 28 ) = a / 170
tan ( 36 ) = b / 170

a = 90.39 m
b = 123.51 m

Weser = b - a

Avatar von 122 k 🚀

Du hast deine Winkel nicht gegenüber der Horizontalen gezeichnet.

Hier ein Kontrollergebnis von mir.

x = 170/TAN(28°) - 170/TAN(36°) = 85.74 m

Stimmt. Die Winkel sind Tefenwinkel.
An den Fragenden : Soweit alles klar ?

Sonst zeichne ich nochmals nach.

Du hast nicht gesehen, dass er sogar ein Teil der Musterlösung veröffentlicht hat oder?

Habe ich mir nicht angeschaut.
Die Fragestellung ließ vermuten das die
Skizzen selbst bei dem Fragestellenden nicht
erhellend gewirkt haben.

Hallo, mir war die Aufgabe an sich klar, nur konnte ich nichts mit dem Wort Sichtwinkel anfangen. Vielen Dank trotzdem für die Mühe!

In solchen Fällen hilft es Wikipedia
aufzusuchen.
Sichtwinkel / auch Blickwinkel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community