0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Finde eine Potenzreihe um den Entwicklungspunkt (0,0), die auf einer Umgebung dieses Punktes mit der Funktion

$$f: \mathbb{R}^2 \backslash \{0\} \to \mathbb{R} \\ (x,y) \to \frac{cos(xy^2)-cos(x^2y)}{x^2y^2}$$

übereinstimmt. Für welche Punkte konvergiert die Potenzreihe? Bestimme den Grenzwert von f für (x,y) --> (0,0)

Mir ist nur der Ansatz wichtig,um zu schauen, ob mein bisheriger Kenntnisstand ausreicht, um diese Aufgabe zu lösen. Bis jetzt hab ich nur mehrdimensionale Taylorreihen ausprobiert und geschaut, ob sich die partiellen Ableitungen in irgendeiner Weise vereinfachen lassen (das war nicht der Fall).

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gilt cos(z)=1-z^2/(2!)+z^4/(4!)-z^6/(6!)+...

Damit hätten wir hier im Zähler

(1-(xy^2)^2/(2!)+(xy^2)^4/(4!)-(xy^2)^6/(6!)+...)-(1-(x^2y)^2/(2!)+(x^2y)^4/(4!)-(x^2y)^6/(6!)+...),

was sich zu (xy)^2(y-x)/(2!)+(xy)^4(y^3-x^3)/(4!)+(xy)^6(y^5-x^5)/(6!)+.. zusammenfassen lässt.

Das lässt sich noch mit dem Faktor x^2 y^2  im Nenner kürzen...

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community