0 Daumen
456 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie alle \( x \in \mathbb{R} \), für die folgende Potenzreihen konvergieren bzw. absolut konvergieren:
(i) \( \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{3^{k}}{k^{2}}(x-1)^{4 k} \),
(ii) \( \sum \limits_{k=0}^{\infty}\left(-1^{k}\right) \frac{k !}{8^{k}} x^{k} \).


Problem/Ansatz:

Ich habe noch meine Schwierigkeiten bei Konvergenzen und wollte Fragen ob meine Zwischenergebnisse soweit stimmen. Ich habe bei der (i) mithilfe vom Quotientenkriterium als Grenzwert 3: Also r = 1/3 und dementsprechend konvergiert die Reihe für die Randpunkte 2/3 und 4/3. Beide divergieren, siehe harmonische Reihe.

Bei der (ii) ist der Grenzwert -1/8, also r = -8. Das heißt es existiert ein Randpunkt, oder?


Danke im voraus.

Avatar von

Zu spät bitte vergessen

wiehast Du berücksichtigt, dass im Exponenten 4k steht und nicht k?

Die Formel für den Konvergenzrsdius bzw das Quotientenkriterium verwendet Absolutbeträge.

Außerdem sehe ich nicht wie Du auf 1/8 kommst.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

zu ii) Wir fangen mit (ii) an, denn die ist schneller abgehakt. Der Konvergenzardius ist:$$r=\lim\limits_{k\to\infty}\left|\frac{a_k}{a_{k+1}}\right|=\lim\limits_{k\to\infty}\left|\frac{(-1)^k\,\frac{k!}{8^k}}{(-1)^{k+1}\,\frac{(k+1)!}{8^{k+1}}}\right|=\lim\limits_{k\to\infty}\left(\frac{k!}{8^k}\,\frac{8^{k+1}}{(k+1)!}\right)=\lim\limits_{k\to\infty}\left(\frac{8}{k+1}\right)=0$$Der Konvergenzradius ist daher \(r=0\), sodass die Reihe nur für \(x=0\) konvergiert.

zu i) Hier sieht es mit dem Konvergenzradius schon besser aus:$$r=\lim\limits_{k\to\infty}\left|\frac{a_k}{a_{k+1}}\right|=\lim\limits_{k\to\infty}\left|\frac{\frac{3^k}{k^2}}{\frac{3^{k+1}}{(k+1)^2}}\right|=\lim\limits_{k\to\infty}\left(\frac{3^k}{k^2}\frac{(k+1)^2}{3^{k+1}}\right)=\frac13\lim\limits_{k\to\infty}\left(1+\frac1k\right)^2=\frac13$$

Die Potenzreihe konvergiert also für:$$\left|(x-1)^4\right|<\frac13\implies-\frac{1}{\sqrt[4]{3}}<x-1<\frac{1}{\sqrt[4]{3}}\implies1-\frac{1}{\sqrt[4]{3}}<x<1+\frac{1}{\sqrt[4]{3}}$$

Da wir alle \(x\in\mathbb R\) bestimmen sollen, bei denen Konvergenz vorliegt, müssen wir die untere und obere Grenze noch separat prüfen:$$S\left(1\pm\frac{1}{\sqrt[4]{3}}\right)=\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{3^k}{k^2}\cdot\frac{1}{3^k}=\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{k^2}=\frac{\pi^2}{6}$$

Die Reihe konvergiert also auch an den Rändern, d.h. für:\(\quad1-\frac{1}{\sqrt[4]{3}}\le x\le1+\frac{1}{\sqrt[4]{3}}\).

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen
Also r = 1/3

Ist richtig.

dementsprechend konvergiert die Reihe für die Randpunkte 2/3 und 4/3. Beide divergieren

Diese zwei Aussagen widersprechen sich.

\( \sum \limits_{k=0}^{\infty}\left(-1^{k}\right) \frac{k !}{8^{k}} x^{k} \)

Bist du dir sicher, dass das nicht

  \( \sum \limits_{k=0}^{\infty}\left(-1\right)^{k} \frac{k !}{8^{k}} x^{k} \)

lauten soll?

also r = -8

Der Konvergenzradius ist nicht negativ.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community