0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

(4+x2)y'(x)-5xy(x)=0

Existiert für die DGL für jede Anfangsbedingung eine Lösung? Begründe oder gib ein Gegenbeispiel an.
Problem/Ansatz:

als Lösung der DGL hab ich y(x)=(4+x2)5/2 *C

Ich würde mal sagen es gibt für jede Anfangsbedingung eine Lösung, kann das aber nicht begründen und hat auch nicht wirklich einen Plan woran man das festmachen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde mal sagen, da \( 4 + x^2 \ne 0 \) für alle \( x \in \mathbb{R} \) gilt, findet man zu jedem \( x_0 \) und jedem \( y_0 \) ein \( A \), s.d. die Anfangsbedingung erfüllt ist. Nämlich $$ A = \frac{y_0}{(x_0^2+4)^\frac{5}{2}} $$

Die Lösung sieht dann so aus

$$  y(x) = y_0 \cdot \left( \frac{x^2+4}{x_0^2+4} \right)^\frac{5}{2} $$ mit \( y(x_0) = x_0 \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community