0 Daumen
279 Aufrufe

Hallo,

Ich zerbreche mir gerade über folgende Aufgabe den Kopf.

„Tim ist 4 Jahre alt. Seine Schwester ist dreimal älter, als er. Wenn Tim 12 Jahre alt ist, wie alt wird dann seine Schwester sein?“

Ich dachte, dass die Lösung 36 Jahre alt wäre, weil Tim 4 Jahre alt ist, also die Schwester 12. Nach einem Jahr müsste Tim 5 Jahre alt sein und die Schwester 15, also jedes Jahr müsste die Schwester + 3 Jahre älter sein, also auf 12 Jahre 8 * 3 + 12 = 36.

Jedoch sagen alle, dass die Lösung 20 sei. Wo liegt mein Denkfehler?

Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Tim ist \(4\) Jahre alt: \(T=4\).

Seine Schwester ist 3-mal älter: \(S=3\cdot T=3\cdot4=12\).

Es vergehen \(8\) Jahre, bis Tim \(12\) ist, denn \(T+8=12\).

In dieser Zeit altert seine Schwester auch um \(8\) Jahre, ist also \(S+8=20\) Jahre alt.

Bei deiner Lösung altert die Schwester um 3 Jahre (von 12 auf 15) während Tim nur um 1 Jahr altert (von 4 auf 5). Für beide vergeht aber dieselbe Zeit.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community