0 Daumen
2,4k Aufrufe

Der Parabel f(x) = -0.5 x2 + 4.5 soll ein gleichseitiges Dreieck OPQ mit der Spitze O(0/0) und der Basis PQ einbeschrieben werden. Der Punkt P liegt im ersten, der Punkt Q im zweiten Quadranten. Berechnen Sie die Kordinaten von P und Q so dass der Flächeninhalt maximal wird.

Bräuchte schnelle Hilfe

Mit Freundlichen Grüssen 

von

2 Antworten

+1 Punkt

Skizze

A = x * f(x) = 4.5·x - 0.5·x^3

A' = 4.5 - 1.5·x^2 = 0
x = √3

f(√3) = 3

Die Koordinaten sind daher [√3, 3] und [-√3, 3].

von 268 k
0 Daumen

Ich betrachte hier zunächst nur den ersten Quadranten und berechne das maximal große Teildreieck des gesuchten gleichseitigen Dreiecks, das in diesem Quadranten liegt. Der Flächeninhalt des gleichseitigen Dreiecks ist dann doppelt so groß.

Sei also P ( x , f ( x ) )  der Eckpunkt der Basis im ersten Quadranten.

Dann hat das Teildreieck die Höhe

h ( x ) = f ( x ) = - 0,5 x 2 + 4,5

und seine Breite ist

c ( x ) = x.

Das Teildreieck ist rechtwinklig mit den Katheten h ( x ) und c ( x ) , also ist sein Flächeninhalt:

A ( x ) = h ( x ) * c ( x ) / 2

= ( - 0,5 x 2 + 4,5 ) * x / 2

=  - 0,25 x 3 + 2,25 x

 

Bestimmung der Extremwerte von A ( x ) :

A ' ( x ) = 0

<=> - 0,75 x 2 + 2,25 = 0

<=> x 2 = 3

<=> x = +/- √ 3

Da nur der erste Quadrant betrachtet wird, ist: 

x = √ 3

 

Bestimmung der Art der Extremstellen:

A ' ' ( x ) = - 3 x  < 0 für x > 0

Also liegt bei x = √ 3 ein Maximum des Flächeninhaltes des Teildreiecks vor.

 

Die Koordinaten des Punktes P sind

P ( √ 3 | 3 )

und die des Punktes Q:

Q ( - √ 3 | 3 )

 

Der Flächeninhalt des maximal großen  gleichseitigen Dreiecks ist

Amax = 2 * A (√ 3 ) = 2 * ( - 0,25 ( √ 3 ) 3 + 2,25 * √ 3 )

= - 0,5 ( √ 3 ) 3 + 4,5 √ 3

= - 1,5 √ 3 + 4,5 √ 3

= 3 √ 3

≈ 5,196 cm ²

von 32 k  –  ❤ Bedanken per Paypal
vielen dank ;) doch verstehe ich irgendwie das mit den extremwerten noch nicht so ganz.. wäre sehr dankbar wenn das mir noch jemand genauer erklären könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...