0 Daumen
804 Aufrufe

Aufgabe:

Nach starken Regenfällen im Gebirge steigt der Wasserspiegel in einem Stausee an. Die in den ersten 24 Stunden nach den Regenfällen festgestellte Zuflussgeschwindigkeit lässt sich näherungsweise durch die Funktion f mit

f(t)= 0,25t^3-12*t^2+144t (t in Stunden, f(t) in m^3/h)

beschreiben. Bestimmen Sie den Zeitraum, in dem die Zuflussgeschwindigkeit mindestens die Hälfte des Maximalwerts beträgt


Problem/Ansatz:

Ich habe schon die Extremstellen, komme aber nicht weiter

Avatar von
Ich habe schon die Extremstellen

Dann solltest Du die hier verraten.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

halbiere den y-Wert des Hochpunktes und setze dein Ergebnis = f(t). Löse dann nach t auf.

blob.png

Zwischen den Schnittpunkten beträgt die Zuflussgeschwindigkeit mindestens die Hälfte des Maximalwertes.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Dankeschön! Brauche das aber als Rechnung. Trotzdem, vielen Dank

\(0,25t^3-12t^2+144t=256\\ 0,25t^3-12t^2+144t-256=0\\ t^3-48t^2+576t-1024=0\\ (t^3-48t^2+576t-1024):(x-16)=x^2-32x+64\)

Den Rest schaffst du sicher selber.

Danke, doch ich verstehe die vierte Zeile nicht, warum : (x-16)


Von 4-5 verstehe ich nichts, trotzdem danke

Um aus einer kubischen eine quadratische Funktion zu bilden, habe ich die Polynomdivision angwendet.

Oh deswegen habe ich das nicht verstanden. Hatten das noch nicht. Gibt es noch einen anderen Weg mit Rechnung ?

Ich kenne keinen anderen.

0 Daumen

Ich denke du musst nur noch die Ursprungsfunktion gleich  0,5*den Maxwert setzen und dann nach t umstellen. Dann hast du die Zeiten wo es genau 0,5*den Maxwert ist. Wenn du dir dann die Funktion bildlich vorstellst wie sie verläuft kannst du so die Zeitintervalle festlegen ob ≤ oder ≥. Wenn dein Taschenrechner das kann kannst du das natürlich auch direkt eingeben f(t)≥512/2    =>  2,14≤t≤16

Avatar von

Habe ich versucht, doch hat nicht funktioniert. Es wäre sehr nett, wenn du mir die Gleichung detailliert auflöst. Nur wenn du Zeit hast

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community