0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

L = \( \frac{βr}{αw} \) * [(\( \frac{αw}{βr} \))\( ^{\frac{β}{α+β}} \) * (\( \frac{q}{A} \))\( ^{\frac{1}{α+β}} \)]

wird laut Lösung zu L = \( \frac{βr}{αw} \)\( ^{\frac{α}{α+β}} \) * \( \frac{q}{A} \)\( ^{\frac{1}{α+β}} \)

Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wieso aus dem β im ersten Zähler der Potenz auf einmal ein α wird. Der Rest der Umformung hätte durch Klammern ausrechnen und wegstreichen Sinn gemacht, solange β im Zähler bleiben würde.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Den Faktor \( \frac{βr}{αw} \) Kannst du als \( (\frac{βr}{αw})^1 \) schreiben.

\( \frac{αw}{βr} \) kannst du als \( (\frac{βr}{αw})^{-1} \) schreiben.

Die Potenz (\( \frac{αw}{βr} \))\( ^{\frac{β}{α+β}} \) ist somit (\( \frac{βr}{αw} \))\( ^{-\frac{β}{α+β}} \).

Kannst du nun \( \frac{βr}{αw} \) * (\( \frac{αw}{βr} \))\( ^{\frac{β}{α+β}} \) in der umgewandelten Form

\( (\frac{βr}{αw})^1\cdot (\frac{βr}{αw} )^{-\frac{β}{α+β}} \) unter Verwendung eines Potenzgesetzes bilden und vereinfachen?

Avatar von 53 k 🚀

Das heißt ich würde die Exponenten addieren, da die Basis die Gleiche ist.

Das mit dem α verstehe ich dann trotzdem nicht wirklich, da ich dann doch immer noch β im Zähler hätte, oder nicht?

Autsch.

Was ist \(1-\frac{β}{α+β} \)?

Tipp: Bruchrechnung Klasse 6.

Ach Gott. Ja alles klar, ich habe verstanden. Habe mir das deutlich komplizierter gedacht und stand auf dem Schlauch, wie peinlich..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community