0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im „Süddeutschen Zahlenlotto 6 aus 49“ für

a) einen Lottofünfer?

b) einen Lottosechser?


Problem/Ansatz:

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: Ich habe deswegen Schwierigkeiten, weil ich mit darunter nichts vorstellen kann. Ich weiß nicht was 6 aus 49 bedeutet und auch net was ein Lottofünfer oder Lottosechser ist. Bitte um Hilfe/Erklärung. Danke!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich weiß nicht was 6 aus 49 bedeutet und auch net was ein Lottofünfer oder Lottosechser ist.

Beim Lotto 6 aus 49 werden 6 Kugeln aus 49 Kugeln gezogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Lotto#6_aus_49_in_Deutschland

Hat man aus seinem Tippschein genau 5 der gezogenen Zahlen angekreuzt spricht man von einem Lottofünfer. Bei 6 Richtigen (also alle Richtig) spricht man von einem Lottosechser.

Die Verteilung entspricht der Hypergeometrischen Verteilung

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

Also ist die Wahrscheinlichkeit für k richtige beim Lotto 6 aus 49

P(X = k) = (6 über k) * (43 über 6 - k) / (49 über 6)

Avatar von 479 k 🚀

Mein Professor will von mir, dass ich es mit der Biniomalverteilte Wahrscheinlichkeit mache. Ist dann bei Aufgabe a) n=6 ,p= 6/49 und k=5 ?

Dann sag deinem Lehrer, dass die Binomialverteilung nicht geeignet ist für eine exakte Berechnung, weil dort mit zurücklegen gezogen werden muss. Lotto ist aber ohne zurücklegen.

Nehmen wir mal die beiden Verteilungen im Vergleich

a) n = 6, p = 6/49 und k = 5

P(X = 5) = (6 über 5)·(6/49)^5·(1 - 6/49)^(6 - 5) = 0.0001449437448

Jetzt über die hypergeometrische Verteilung.

P(X = 5) = (6 über 5)·(43 über 6 - 5) / (49 über 6) = 0.00001844989951

Ok, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community