0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(4|2|0), B (4|0|2,5) und C C(2|1|2,5).

a) Berechne die Innenwinkel und Seitenlängen des Dreiecks ABC

b) Gebe die Ebene E1 durch die Punkte A, B, C an

Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Es wäre super, wenn man sie mir erklären könnte. Danke im voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zu a)

einen Vektor zwischen zwei Punkten A und B bestimmst du mit

\(\overrightarrow{AB}=\begin{pmatrix} b_1-a_1\\b_2-a_2\\b_3 -a_3\end{pmatrix}\), hier also

\(\overrightarrow{AB}=\begin{pmatrix} 4-4\\0-2\\2,5-0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0\\-2\\2,5 \end{pmatrix}\)

Die Länge berechnest du mit

\( \mathrm{d}(\mathrm{A} ; \mathrm{B})=\sqrt{\left(\mathrm{b}_{1}-\mathrm{a}_{1}\right)^{2}+\left(\mathrm{b}_{2}-\mathrm{a}_{2}\right)^{2}+\left(\mathrm{b}_{3}-\mathrm{a}_{3}\right)^{2}} \)

Die Formel für den Winkel zwischen zwei Vektoren lautet

\( \cos \gamma=\dfrac{\vec{a} \circ \vec{b}}{|\vec{a}| \cdot|\vec{b}|} \)

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Die Seitenlängen des Dreieck sind

- der Abstand zwischen A und B

- der Abstand zwischen C und B

- der Abstand zwischen A und C

Für den Abstand zweier Punkte im Raum hast du eine Formel kennengelernt.


Einen Innenwinkel im Dreieck kann man -wenn man alle drei Seitenlängen ermittelt hat - mit dem Kosinussatz berechnen.

Ich vermute allerdings, dass ihr im Unterricht längst eine Winkelformel kennengelernt habt, die auf der Anwendung des Skalarproduktes zweier Vektoren beruht. War da was?

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community