0 Daumen
461 Aufrufe

Aufgabe:

Familie Junghanß baut ein Haus mit Satteldach. Berechne die Länge der Dachsparren und de Größe des Neigungswinkels Alpha


Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht wie ich beginnen soll/wie das geht . AF0D4D25-1D8A-41BB-B97D-120B09840F35.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die rote Seite ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks. Ihre Länge kannst du mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

blob.png

Für die Berechnung des Winkel kannst du tangens, sinus oder cosinus verwenden.

Melde dich, falls du noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Das mit der Länge hab ich rausbekommen aber ich verstehe nicht wie ich jetzt den Winkel ausrechnen soll, ich hab mir die Internetseiten durchgelesen aber komme immernoch nicht weiter

Update: Ich habs rausbekommen

Trigonometrische Formeln:

\(sin(\alpha)=\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypotenuse}}\\ cos(\alpha)=\frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}\\ tan(\alpha)=\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Ankathete}}\)

Nimm beispielsweise die 1. Formel.

\(sin(\alpha)=\frac{3,3}{8,19}\\ sin(\alpha)=0,402930\\ \alpha=sin^{-1}(0,402930)=23,76°\)

0 Daumen

Berechne die Länge der Dachsparren

(15/2)^2 + 3.3^2 = (x - 0.45)^2 --> x = 8.644 m

und die Größe des Neigungswinkels Alpha

TAN(α) = 3.3/(15/2) --> α = 23.75°

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community