0 Daumen
100 Aufrufe
Was bedeuten die Klammern und wie muss gerechnet werden?
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist nicht ganz eindeutig. Möglicherweise sind einfach Kommazahlen gemeint, dann bedeuten die Klammern eigentlich nicht besonders viel, und man würde rechnen:

 

-[((-3,8)-(4,5))-(-7,3)] = -[(-3,8-4,5)+7,3] = -[-8,3+7,3] = -[-1] = 1


Oder aber es sind Wertepaare gemeint, dann muss jeder Eintrag einzeln gerechnet werden:

-[((-3,8)-(4,5))-(-7,3)] = -[(-3-4, 8-5)+(7,-3)] = -[(-7, 3)+(7, -3)] = (0, 0)


Unpraktischerweise kommen bei beiden Varianten sehr handliche Lösungen heraus, deswegen bleibt weiter unklar, welches denn nun die gemeinte ist.
 

Beantwortet von 10 k
Wenn das Stichwort rationale Zahlen ist, würde ich auf die erste Version ohne Vektoren tippen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...