0 Daumen
362 Aufrufe

Aufgabe:

Wie komme ich auf den folgenden Ausdruck?

Text erkannt:

\( \frac{x_{n+1}}{x_{n}}=\frac{\left(1+\frac{1}{n+1}\right)^{n+1}}{\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n}} \)
\(=\left(1+\frac{1}{n}\right)\left(\frac{1+\frac{1}{n+1}}{1+\frac{1}{n}}\right)^{n+1} \)
\(=\left(1+\frac{1}{n}\right)\left(\frac{n(n+1)+n}{n(n+1)+n+1}\right)^{n+1} \)
\(=\left(1+\frac{1}{n}\right)\left(\frac{(n+1)^{2}-1}{(n+1)^{2}}\right)^{n+1} \)
\( =\left(1+\frac{1}{n}\right)\left(1-\frac{1}{(n+1)^{2}}\right)^{n+1} \)

Problem/Ansatz:

Guten Abend, liebe Mathelounge!

Ich überlege schon seit längerem, wie ich von Ausdruck 1 nach Ausdruck 2 komme. Von der Ursprungsform weiß ich, wie man auf Ausdruck 1 kommt, denn es ist mit dem Nenner hoch 1 erweitert und via Potenzgesetz zusammengefasst worden. Bei Ausdruck 2 nach Ausdruck 3 wurde das n ausmultipliziert und zu einer binomischen Formel umgeschrieben, wobei im Zähler ja noch das + 1 am Ende der Formel fehlt, weswegen dort eine - 1 steht. Der vierte Ausdruck entstand durch Aufspaltung des Nenners. So weit so gut, doch mir fehlt noch der Übergang von Ausdruck 1 zu Ausdruck 2. Ach ja, der Strich bei der ² im vierten Ausdruck im Nenner ist nur der Cursor, nicht verunsichern lassen : - )

Vielen Dank für eure Mühe!

Avatar von

Wenn ich das Gewühl richtig verstehe, möchtest Du wissen, warum

\(\displaystyle \left(\frac{1+\frac{1}{n+1}}{1+\frac{1}{n}}\right) = \left(\frac{n(n+1)+n}{n(n+1)+n+1}\right) \)

Ist das Deine Frage?

Genau. Die automatische Bilderkennung hat die linke Seite mit Zahlen befüllt, die gar nicht da sein dürften.

Zuständig für das was Du einstellst, bist eigentlich Du selber.

Ich wusste nicht, dass es das hier gibt. Habe die Gleichung oben aber etwas aufgeräumt : - )

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

der Bruch wurde mit n(n+1) erweitert.

Zähler: \(\bigg(1+\frac{1}{n+1}\bigg)\cdot n(n+1)=n(n+1)+\frac{n(n+1)}{n+1}=n(n+1)+n\\\)

Nenner: \(\bigg(1+\frac{1}{n}\bigg)\cdot n(n+1)=n(n+1)+\frac{n(n+1)}{n}=n(n+1)+n+1\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank, deine Erklärung hat den Knoten im Kopf entfernt : - )

0 Daumen

$$\frac{(1+\frac{1}{n+1})^{n+1}}{(1+\frac{1}{n})^n}=\frac{(1+\frac{1}{n})}{(1+\frac{1}{n})}\cdot \frac{(1+\frac{1}{n+1})^{n+1}}{(1+\frac{1}{n})^n}= ...$$

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community