0 Daumen
54 Aufrufe

Ich mache gerade weiter Aufgabe aus dem Internet und da steht als Aufgabenstellung:

 

Leite zwei mal ab.

f(x)= ex+x2

f'(x)= ex+2x

f''(x)=ex+2

 

Bilde die Ableitung mit Hilfe der Produktregel:

f(x)= (3x − 4)ex

u(x)= 3x-4

u'(x)= 3

v(x)=ex

f'(x)= u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)

f'(x)= 3*ex+3x-4*ex = (3x-1)ex

stimmt das stimmt das? :)

von 7,1 k

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi ;),

bei der letzten Zeile würdest Du Punktabzug bekommen. Du meinst das richtige schreibst aber das falsche!

Klammern!

 

f'(x)= 3*ex+(3x-4)*ex = (3x-1)ex

 

Grüße

von 134 k
aaaaaahhhh man immer wieder diese Klammern :((((
0 Daumen

Bis auf die letzte Zeile ist alles richtig.

Die letzte Zeile muss lauten:

f'(x)= 3*ex+ ( 3 x - 4 ) *ex = (3x-1)ex

Ohne die Klammern ergibt sich nicht der Term auf der rechten Seite, der aber korrekt ist. Also hast du vermutlich mit Klammern gerechnet, sie aber nicht hingeschrieben. Dennoch ist die Zeile nur mit Klammern korrekt

von 32 k  –  ❤ Bedanken per Paypal
hallo :)

danke auch für deine Antwort!!! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...