0 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

1

Höhe?



Problem/Ansatz:

Wie kann ich die Höhe des Zylinders herrausfinden wenn ich nur folgende Informationen habe:

Grundfläche: 201,1cm2

Mantelfläche: 276,5cm2

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

das ist ein Kegel, kein Zylinder. Grundfläche A= π*r^2 daraus r, Mantel : M=π*r*s daraus s, dann Pythagoras. Dass man immer mal die bekannten Formeln erst mal hinschreibt und dann überlegt wie man sie verwenden kann solltest du dir merken!

Gruß lula

Avatar von 106 k 🚀

Grüezi Lula

Vielen Dank, diese Antwort hat mir sehr gut weitergeholfen.

Ich hab den Satz des Pythagoras komplett vergessen.

Danke...

0 Daumen

Hallo,

ich versuche es einfach mal.

G=πr² → r²=G/π

M=πrs

G/M=r/s → s=r•M/G → s²=r² •M²/G²=M²/(G•π)

h²=s²-r²= (M²-G²)/(G•π)

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Hallo,

schau dir mal die Formeln zu Volumen und Mantefläche eines Kegels an:

Grundfläche: \(G=\pi\cdot r^2\) - Hier kannst du zunächst r bestimmen

Mantelfläche: \(M=\pi\cdot r\cdot s \) mit Seitenlänge \(s=\sqrt{h^2+r^2}\) - Bestimme s und anschließend h mit dem gegebenen Wert.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community