+1 Punkt
262 Aufrufe
Wie kann man ein Peilgerät mit einer Schnur einer Klopapierrolle und ein wenig Pappe machen? Um die Höhe eines Turmes z:B: zu berechnen. mercie :)
von

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hier mein Vorschlag:

Peilgerät

Die Klopapierrolle dient lediglich als Gewicht zum Spannen der Schnur.

Die Skalierung auf der Pappe muss natürlich korrekt ausgeführt werden.

Peilt man wie gezeigt über die Kante des Pappstücks z.B. die Spitze eines Turmes an, dann kann man auf der Skala den Höhenwinkel alpha ablesen. Kennt man zudem die horizontale Entfernung d zu dem Objekt, dann kann man mit der Formel:

h = d * tan ( alpha )

die Höhe h des angepeilten Punktes über der Augenhöhe berechnen. Will man die Höhe des Objekts über Grund wissen, muss man also noch die Augenhöhe zu h hinzuaddieren.

von 32 k  –  ❤ Bedanken per Paypal
meinst du mit e die eulersche zahl?

Nein, ich habe das e als Bezeichner für die horizontale "Entfernung" gewählt. Nun, das war wohl eine etwas ungeschickte Wahl.

Um Verwechslungen/Verwirrungen zu vermeiden, habe ich meine Antwort editiert und statt des e ein d (wie "distance") gewählt.

+1 für die Zeichnung =)

lg Kai

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...