0 Daumen
591 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Dorf mit 1000 Einwohnern sind beim Ausbruch der Grippewelle 4 Menschen erkrankt. Nach 5 Tagen sind 80 Infektionen nachgewiesen worden.

Nach wie vielen Tagen wird bei der Hälfte der Dorfbevölkerung eine Erkrankung nachgewiesen sein.


Problem/Ansatz:

Was ist gegeben was wird gesucht bei der Sachaufgabe?

Gegeben: a= 4 S = 1000

Gesucht: f(500) = ^t ??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a = 4

S = 1000

Soweit ist es richtig.

Gesucht ist die Zeit t nachdem du 500 Erkrankte hast, also f(t) = 500

Ich komme auf eine Lösung von t = 8.969 Tage.

Willst du das mal nachrechnen?

Avatar von 479 k 🚀

Jep ist richtig, danke.

0 Daumen

80=4*q^5

20=q^5

q=20^{1/5}=1,82

500=4*1,82^t

125=1,82^t

ln(125)=t*ln(1,82)

t=ln(125)/ln(1,82)=8,1

Nach 8,1 Tagen.

Avatar von 26 k

Denk evtl. mal über den Ansatz nach.

Beantworte dabei auch die Frage, wie viel Einwohner nach 10 Tagen erkrankt sind.

Finde den Fehler nicht. Was mache ich falsch?

Beantworte dabei auch die Frage, wie viel Einwohner nach 10 Tagen erkrankt sind.

Hast du das gemacht oder nur über die Aufgabe nochmals drüber geschaut?

f(10)=4*1,82^10=1595

Mir ist klar dass das Dorf nicht so viele Einwohner hat. Aber inwiefern bringt mich das jetzt weiter? Was stimmt mit meinem Ansatz nicht?

Das exponentielle Wachstum ist ein unbeschränktes Wachstum. Daher ist eine reine Exponentialfunktion hier als Ansatz verkehrt. Man kann hier als Ansatz ein logistisches Wachstum nehmen. Dort kann man neben 2 Punkten noch eine obere Schranke mit benutzen.

f(x) = 1000/(1 + 249·(23/498)^(x/5))

Skizze, damit du dir das besser vorstellen kannst

~plot~ 1000/(1+249(23/498)^(x/5));{0|4};{5|80};{8.97|500};[[-1|14|-100|1000]] ~plot~

Ok, danke für die Erklärung. Ich hatte den Tag mit dem Hinweis auf logistisches Wachstum nicht gesehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community