0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben zwei konvergente Folgen (an)n, (bn)n ∈ ℝ ∪ {-∞, +∞} und ein N∈ℕ, sodass für alle n≥N gilt: an ≤ bn. Nun soll ich zeigen, dass \( \lim\limits_{n\to\infty} \) an ≤ \( \lim\limits_{n\to\infty} \) bn gilt.


Problem/Ansatz:

Die Aussage ist für mich sehr logisch, jedoch komme ich einfach nicht drauf, wie man das formal beweist... Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für a,b ∈ℝ vielleicht so: Angenommen es wären a und b die Grenzwerte

und es wäre b<a. Dann wäre (a-b)/2 =: ε positiv.

Und es gäbe ein N, so dass für alle n>N gelten würde

\(   |a_n-a|<ε     \)   und  \(  |b_n-b|<ε    \)

<=>  \(  a-ε   \lt a_n \lt  a+ε    \)  und   \(  b-ε  \lt b_n \lt b+ε    \)

Mit (a-b)/2 =ε   also

<=>  \(  \frac{a+b}{2}  \lt a_n \lt \frac{3a-b}{2}    \)  und \(  \frac{3b-a}{2}    \lt b_n \lt    \frac{a+b}{2}  \)

Also gilt für diese n insbesondere

\(  \frac{a+b}{2}  \lt a_n     \)  und \(  b_n \lt   \frac{a+b}{2}  \)

Also \(  b_n \lt a_n   \) im Widerspruch zu   \(  b_n \ge a_n   \) für alle n.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community