0 Daumen
256 Aufrufe

Meine Aufgabe ist es für eine lineare Abbildung TA alle Eigenwerte zu berechnen, indem ich das charakteristische Polynom auf Nullstellen untersuche. Nun bin ich schon soweit gekommen, dass ich die Determinante bestimmt habe. Mein Ergebnis ist: -λ3 + 6λ + λ - 6 (ich gehe mal davon aus, dass dies mein Polynom ist?). Dieses Ergebnis habe ich mit einem Rechner überprüft, dass passt. Mir wurde gesagt, man solle nun als nächsten Schritt eine Polynomdivision durchführen. Allerdings verstehe ich nicht wie das gehen soll, ich habe ja nichts wodurch ich teilen kann. Eine andere Möglichkeit soll wohl auch raten sein, ich verstehe auch nicht wie das funktionieren soll würde aber sowieso in diesem Fall gerne den anderen Weg ausprobieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Allerdings verstehe ich nicht wie das gehen soll, ich habe ja nichts wodurch ich teilen kann. Eine andere Möglichkeit soll wohl auch raten sein,

Raten kann man hier ja relativ leicht:

: -λ3 + 6λ2 + λ - 6 = 0  klappt für λ = 1 

Also durch ( λ-1) teilen.

Avatar von 288 k 🚀

Stimmt. Ist das der einzige Eigenwert? Wenn ja, woher weiß ich das es keine weiteren gibt? Einfach verschiedene Zahlen testen?

Mach doch die Polynomdivision

(-λ3 + 6λ2 + λ - 6) : ( λ-1) = - λ2 + 5λ + 6

und das quadratische Polynom hat (pq-Formel)

die Nullstellen -1 und 6.

Damit hast du 3 Eigenwerte.

Ok vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community