0 Daumen
278 Aufrufe

blob.png



Hallo,

um ehrlich zu sein habe ich keinen konkreten Ansatz, weil es mir sehr unklar ist was ich überhaupt bei dieser Aufgabe machen soll.

Wenn ich das Richtig verstanden habe soll ich die Gleichung so umformen, dass die linke Seite wie die recht aussieht, aber wenn ich die Gleichung umforme ändert sich doch auch die rechte Seite. Ich wüsste auch nicht ganz wie ich da überhaupt vorgehen müsste.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$\frac{a^{-3} \cdot 10^6 \cdot b^7}{10^{-8} \cdot a^{-2} \cdot b^6} = 10^{6 - (-8)} \cdot a^{-3 - (-2)} \cdot b^{7 - 6} = 10^{14} \cdot a^{-1} \cdot b^{1}$$

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

wende Potenzgesetze an:

a^b/a^c = a^(b-c)

-> 10^(6- (-8)) = 10^14

usw.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community