+1 Daumen
529 Aufrufe

+Hallo, ich muss n! <= (n/2)^n beweisen durch vollständige Induktion.

Ich hänge jedoch im Induktionsschritt. Mein Ansatz wäre: $$\begin{aligned}(n+1)\cdot n! &\le (n+1) \cdot\left(\frac n2\right)^n &&|\,\text{Induktionsvoraussetzung}\\ &= (n+1) \cdot \left(\frac{n+1}{2(1+ \frac 1n)}\right)^n \\ &= \frac{n+1}2\cdot 2 \cdot \left(\frac{n+1}2\right)^n \cdot \left( \frac 1{1+\frac 1n}\right)^n \\ &= \left(\frac{n+1}2\right)^{n+1} \cdot 2 \cdot \left( \frac 1{1+\frac 1n}\right)^n\\ & \le \left(\frac{n+1}2\right)^{n+1} \cdot 2\end{aligned}$$(da 1/(1+1/n)^n < 1 jedoch werde ich die dazugehörige Ungleichung hier nicht explizit beifügen)

Und an der Stelle hängt es, da ich ((n+1)/2)^(n+1) * 2 habe und nicht ((n+1)/2)^(n+1). Die 2 kann ich nicht weglassen, da sie >1 ist und somit ((n+1)/2)^(n+1) * 2 nicht <=  ((n+1)/2)^(n+1).

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: n! <= 2 (n/2)^2 mit n elemnt N</p>

Stichworte: analysis,vollständige-induktion,fakultät,bernoulli,ungleichungen

Aufgabe:

Beweise mit vollständiger Induktion: Für alle n∈ℕ (ohne 0) gilt n!≤2(n/2)^n

Blättere mal durch die Mathelounge.de, wurde kürzlich bearbeitet

Dort sogar verschärft ohne den erleichternden Faktor 2.

Hilfe zur Lösung findest Du hier.

Sorry. Hatte die Frage ausversehen migriert und dabei wurde die Antwort von Arsinoë4

Vielleicht so:$$\frac{\left(\dfrac{n+1}2\right)^{n+1}}{(n+1)!}\ge\frac{\left(\dfrac{n+1}2\right)\cdot\left(\dfrac{n+1}2\right)^n}{(n+1)\cdot\left(\dfrac n2\right)^n}=\frac12\cdot\left(\frac{n+1}n\right)^n=\frac12\cdot\left(1+\frac1n\right)^n\ge\frac12\cdot\left(1+\frac nn\right)=1.$$

und Mathhilf gelöscht

Deine letzte Abschätzung ist zu grob. Benutze die Bernoulli Ungleichung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community