0 Daumen
375 Aufrufe


Integral-Flächenberechnungen

Hallo!


Ich hätte eine Frage zum Integralrechnen. Wir haben in der Schule gelernt, dass man bei der Flächenberechnung von Funktionen, die einen negativen und positiven Teil haben, bei einem negativen Integral den Flächeninhalt unter Betragsstriche setzen muss. Dann kann gegebenenfalls jener Bereich einer Funktion, der Oberhalt von der x-Achse liegt (positives Integral) zu dem negativen Bereich der Funktion addiert addiert werden und man erhält den Flächeninhalt der gesamten Funktion und den Achsen in einem bestimmten Intervall.

Jetzt meine Frage: Wenn nur das Integral in einem bestimmten Bereich gesucht ist, also nicht exakt der Flächeninhalt der Funktion und den Achsen, sondern nur das Integral - kann man den negativen Bereich dann als negatives Integral stehen lassen? Weil wenn beide Teile gleich groß sind, dann heben sie sich ja auch auf, oder? Dann kann man den negativen Teil ja gar nicht positiv setzen...

Ist bei mir nämlich oft von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich und eigentlich entspricht der Flächeninhalt ja dem Integral? Dann müsste es doch gleich gemacht werden, oder nicht?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich genug. Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Betragsstriche brauchst du nur wenn du tatsächlich negative und positive Flächen addieren willst. Es spricht nichts dagegen auch Integrale auszurechnen deren positive und negative Ergebnisse sich gegenseitig kompensieren.

Avatar von 26 k

Alles klar!

Wenn indemfall explizit die Fläche gesucht ist, setze ich die negative Fläche vor der Addition unter Betragsstriche, wenn allgemein das Integral in einem bestimmten Intervall (das auch Bereiche aufweist, in denen die Funktion negative Funktionswerte hat) lasse ich die negativen Ergebnisse ohne Betragsstriche.

Wenn nun in einer Textaufgabe verlangt ist, die Werte unter der Kurve zu berechnen, (Z.B in einer v(t)-Funktion die Weglänge abzulesen), dann muss ich nichts unter Betragsstriche setzen, richtig?

Ja richtig......

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community