0 Daumen
504 Aufrufe

Aufgabe:

Onkel und Neffe sind heute zusammen 63 Jahre alt. Vor 3 Jahren war der Onkel zweimal so alt wie damals sein Neffe. Wie alt sind die beiden Personen heute?
Stellen Sie zunächst das lineare Gleichungssystem auf:
Beispiel: \( x+2=y \)
Beispiel: \( 2^{*} x+1=3^{*} y \)
Hinweis: Wählen Sie für den Onkel die Unbekannte \( x \) und für den Neffen die Unbekannte \( y \).
Berechnen Sie anschließend das Alter der beiden Personen:
Onkel: Jahre


Problem/Ansatz:

LEUTE BIN AM VERZWEIFELN.. BItte um Hilfe komme einfach nicht drauf .. Gerne mit weg :**

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Onkel (x) und Neffe (y) sind heute zusammen 63 Jahre alt.

x + y = 63

Vor 3 Jahren war der Onkel zweimal so alt wie damals sein Neffe.

(x - 3) = 2 * (y - 3)

Löse jetzt das entstandene Gleichungssystem. Ich erhalte: x = 41 ∧ y = 22

Der Onkel ist also 41 und der Neffe 22 Jahre alt.

Beim Lösen von Gleichungssystemen kann ein digitaler Assistent wie z.B. Photomath helfen.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeee Mathecoach!! :) Das hat mir sehr geholfen jetzt verstehe ich es!

Prima. Ich gehe davon aus, du hast das Gleichungssystem selber nochmals berechnet und es kam das gleiche heraus wie bei mir.

0 Daumen

Löse das Gleichungssystem

x + y = 63

x - 3 = 2 (y - 3)

Avatar von 44 k

habe ich gemacht und da kam genau das gleiche raus wie du es gesagt hast.

Das war jemand anders. Ich habe gar nichts gesagt, da ich davon ausgehe, dass Du lernen möchtest, es selber zu tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community