0 Daumen
374 Aufrufe

\( \sum\limits_{j=-2}^{1}{(j+3)^j} \)

Hallo :) Ich weiß, dass es bestimmte Regeln für Summen gibt

ich frage mich, ob es hierfür auch irgendwelche Regeln gibt? oder ist diese Summe so eine Summe, wo man einfach alles für j einsetzen muss? (also in diesem Fall -2, -1 0 und 1)

die Antwort ist 6.5, es geht mir jetzt also nicht darum, die Lösung herauszufinden, sondern ich möchte wissen, ob es auch schneller geht, mir einer Formel/Regel

Danke im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

n kommt im Summandenterm nicht vor.

Also 4 gleiche Summanden vom Wert \({(j+3)^j} \)

==> \(\sum\limits_{n=-2}^{1}{(j+3)^j}  =  4 \cdot  {(j+3)^j} = 10^\frac{j}{2} e^{-arctan(\frac{1}{3} )}\)

Avatar von 288 k 🚀

mein Fehler! n ist natürlich j...

Dann ist es

\(\sum\limits_{j=-2}^{1}{(j+3)^j}   = 1^{-2} +  2^{-1} +  3^{0} + 4^{1} \)

= 1 + 0,5 + 1 + 4 = 6,5

okay, danke :)

0 Daumen
oder ist diese Summe so eine Summe, wo man einfach alles für j einsetzen muss?


Es ist grundsätzlich immer so, dass eine mit dem Summenzeichen beschriebene Summe aus ALLEN Summanden besteht, die man beim Einsetzen ALLER Werte des Laufindexes erhält.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community