0 Daumen
637 Aufrufe

Aufgabe:

Über eine Nachrichtenkanal werden Zeichen übertragen. Durch Störeinflüsse dieses Zeichen mit der unbekannten Wahrscheinlichkeit p falsch übertragen. Die Störung der einzelnen Zeichen erfolgt unabhängig voneinander. Wie groß darf p höchstens sein, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass bei 100 übertragenen Zeichen mehr als ein falsch übertragen wird, höchstens 10 % betragen darf.


Problem/Ansatz:

Ich habe bis jetzt:

n= 100

P(x>1) <=0,1

binomCdf(100,p,1,100)= ?


Was für Werte bekommt ihr da raus? Weil mein Taschenrechner irgendwie nur komische Zahlen rausgibt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du hast den gleichen Fehler gemacht wie in deiner vorherigen Aufgabe.

Avatar von 105 k 🚀

Aber was genau.

Ach nee, hast du doch nicht. Dieses mal ist es richtig. Was hast du für p bekommen?

Ich habe da 0.095208

Ich habe da 0.00533066.

0 Daumen

Du musst dein Intervall von 2 bis 100 setzen und nicht von 1 bis 100.


In Geogebra sieht das so aus

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community