0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

image.jpg

Die Tabelle zeigt den Stand eines Girokontos über einen Zeitraum von mehreren Tagen hinweg. Wie groß ist die mittlere Änderungsrate der Funktion Zeit \( \rightarrow \) Kontostand

im Zeitintervall \( [2 ; 5] \)

in den letzten fünf Tagen

für den gesamten Zeitraum?


Problem/Ansatz:

… wie bekomme ich die mittlere änderungsrate für das zeitintervall heraus? Für die anderen beiden teilaufgaben habe ich bereits ein ergebnis aber bei dem Zeitintervall weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, da keine Funktionsgleichung gegeben ist und die Wertetabelle hilft mir da nicht so

Avatar von

Wie kann man die 2. und 3. Aufgabe rechnen, wenn man die 1. nicht kann? Das Prinzip ist doch dasselbe.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die Änderungsrate ist die Steigung der Geraden, die durch die Punkte (2|100) und (5|298) verläuft.

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ist die änderungsrate dann 66 ?

Das ist richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community