0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

(i) Zeige: Sei an > 0 für alle n ≥ N und (an+1)/an ≥ 1 für alle n ≥ N. Dann divergiert die Reihe \( \sum\limits_{k=0}^{n}{ak} \)  n∈N.
(ii) Zeige: Sei an ≥ 0 für alle n ≥ N und an(1/n) ≥ 1 für alle n ≥ N. Dann divergiert die Reihe \( \sum\limits_{k=0}^{n}{ak} \) n∈N.


Problem/Ansatz:

Ich glaub die Aufgabe ist nicht schwer nur bin ich leider etwas verwirrt was es mit dem groß N auf sich hat. ich wollte beide Aufgaben mit der harmonischen Reihe lösen. Könnte mir jemand z.B: das erste (i) mittels der harmonischen Reihe groß N erklären.

Avatar von

Sicher , dass es (an+1)/an ≥ 1 heißt

und nicht   (an+1)/an ≥ 1  ???

Danke dir hab ich korrigiert. <3

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei an > 0 für alle n ≥ N und \( \frac{a_{n+1}}{a_n} \ge 1 \) für alle n ≥ N.

==>  \( a_{n+1} \ge  a_n\)  ==>  Für alle n ≥ N gilt   \( a_{n} \ge a_N \)

==>  für alle n ≥ N   \( \sum\limits_{k=0}^{n}{ak} \ge \sum\limits_{k=0}^{N}{ak} + (n-N)\cdot a_N\)

Und für n gegen unendlich geht auch \(  (n-N)\cdot a_N\) gegen unendlich.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community