0 Daumen
140 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Funktion ist gegeben: y= −x^2 − 4x + 5

1. Inhalt und Umfang der endlichen Fläche, die von der Funktion und der x-Achse eingeschlossen ist. Dabei soll
der Inhalt exakt (mit Berechnung der Stammfunktion) bestimmt werden, beim Umfang können
kompliziertere Integrale auch mit Hilfe des Taschenrechners berechnet werden
2. Berechne das Flächenträgheitsmoment bzgl. x - Achse und die Koordinaten des Schwerpunkts der Fläche von
1) (exakt mit Berechnung der Stammfunktion)
3. Berechne die Koordinaten des Schwerpunkts des Kurvenstücks, das zwischen den beiden Nullstellen
eingeschlossen ist. (exakt mit Berechnung der Stammfunktion)


Problem/Ansatz:

Hallo an alle. Vor kurzem haben wir mit der Anwendung des Integrals begonnen. Wir müssen ein paar Übungen machen und ich komme nicht weiter. Ich habe nur die Fläche berechnet, die 36FE beträgt, und da bin ich mir auch nicht sicher.

Danke

LG

Avatar von

Irgendjemand?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community