0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe: Sei f(x)=x+1  von N nach N.

und f= die Hintereinanderschaltung von f^n und f^n-1 aus den natürlichen Zahlen für n >1 wenn ich jetzt f^2000(x) bestimmen soll für Elemente aus den natürlichen Zahlen.


Problem/Ansatz: Mein Ansatz wäre, dass ich die Hintereinanderschaltung von f^1 mit der von f^1-1 bilde also für x 1 einsetze = (1+1) = 2 danach muss ich ja f^2 mit f^1 hintereinanderschalten, was aufgrund der von f^2 = 2 immer noch 2 wäre und somit jegliche hintereinanderschaltung 2 ergibt. Stimmt das so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du musst schon x und nicht 1 einsetzen dann ist mit f^2=f(x+1)=x+2

f^3=f(f^2)=f(x+2)=x+3

(allerdings kommt doch bei f(2)=2+1 auch nicht 2 sondern 3 raus?)

jetzt sollst du auch auf f^n kommen

Avatar von 106 k 🚀

Stimmt. Nach diesem Prinizip Wäre f^n= x+n → f^2000= x+2022, oder

x+2000 sorry

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community