0 Daumen
453 Aufrufe




Aufgabe:

Zwei verschiedene Gerade g und h sind gegeben durch:

g : X = (3|4) + t * (-4|3)

h: 3/4x + y


Begründen Sie, dass die beiden Geraden zueinander parallel sind

(Ich habe die Vektoren in die Koordinatenform aufgeschrieben, da ich die Vektorschreibweise hier nicht finde)


Problem/Ansatz:

Bei mir kommt irgendwie was anderes, als bei den Lösungen raus. Ich weiß, dass man hier mit dem Normalvektor arbeiten muss, aber ich weiß nicht, welcher Fehler mir unterlaufen ist.

Avatar von

h: 3/4x + y     Ist das eine Geradengleichung?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

$$g:~~ \vec x=\begin{pmatrix}3\\ 4\end{pmatrix}+t\cdot\begin{pmatrix}-4\\ 3\end{pmatrix}\Rightarrow \vec u=\begin{pmatrix}-4\\ 3\end{pmatrix}     $$

$$h:~~ \frac34 x + y=5 \Rightarrow 3x+4y=20 \Rightarrow \vec n=\begin{pmatrix}3\\ 4\end{pmatrix}      $$

$$ \vec n \cdot \vec u =-4\cdot3+3\cdot4=0$$

Der Punkt (4|2) liegt auf h.

Liegt er auch auf g?

4=3-4t → t = -0,25

2=4+3t → t = -2/3

Er liegt nicht auf g, d.h. g und h verlaufen parallel.

:-)

Avatar von 47 k

Danke!! Ich habe jedoch vergessen den 5er hinzuzuschreiben, also:


h: 3/4x + y = 5


gilt trotzdem dasselbe?

Dann ändert sich nur die Zahl rechts vom Gleichheitszeichen.

Ich habe meine Antwort geändert.

0 Daumen
Ich weiß, dass man hier mit dem Normalvektor arbeiten muss,

Wer erzählt diesen Unfug? Damit bekommst du nicht heraus, ob die Geraden wirklich parallel sind (also auch keine gemeinsamen Punkte haben), oder ob sie eventuell identisch sind.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community