0 Daumen
556 Aufrufe

Aufgabe:

Weisen Sie nach, dass Gerade g Tangente an den Graphen von f ist und berechne die Koordinaten des Berührpunkts B.

f(x)= ex -e ; g: y = e*x-e

Problem/Ansatz:

Also ich verstehe grundsätzlich solche Aufgaben. Jedoch weiß ich nicht, wie ich nach x auflösen soll,

wenn ich f und g gleichsetze.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Löse die Gleichung \(f'(x) = g'(x)\) um die Stelle zu finden, an der die Tangente angelegt wurde.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Wenn g Tangente bei x0 ist muss dort die Steigung  von f(x) e sein dadurch findet man x0, dann sieht man noch ob g durch den Punkt (x0,f(x0)) geht. du musst nichts gleichsetzen.

Gruss lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Ist g(x) Tangente an den Graphen von f(x) dann gilt im Berührpunkt

f(a) = g(a)
f'(a) = g'(a)

Berechne daraus den Punkt (a, f(a))

[spoiler]

e^a - e = e*a - e
e^a = e*a → a = 1

B(1 | 0)

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community