0 Daumen
892 Aufrufe

Hallo ich habe ein Problem bei einer Aufgabe.


K ist das Schaubild der Funktion f mit f(x) = 3/4(x^2-5x+4) also => 3/4x^2 - 3,75x + 3


Aufgabe: Zeigen Sie: Die Ursprungsgerade h mit der Steigung m = - 3/4 berührt K.

Geben sie die Koordinaten des Berührpunktes an.

Ich habe die Aufgabe verstanden, jedoch kann ich diese nur mit dem GTR lösen. Ich würde aber gerne die rechnerische Form anwenden da bräuchte ich Hilfe Lösung S(2 | -1,5) 


2 Aufgabe:

Welche auf der Geraden h senkrecht stehende Gerade schneidet K in P(3 | f(3))?


Ich bräuchte da echt Hilfe danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1)

f(x) = 3/4•(x2-5x+4) 

f '(x) =  3/4 ·(2·x - 5) = -3/4   →  x = 2

f(2) = -3/2

Berührpunkt  B(2 | -1,5)

Gerade durch B mit m = -3/4:    y = -3/4 • ( x - 2) - 1,5 = -3/4 • x  ist eine Ursprungsgerade

Bild Mathematik

2)

2)  g ⊥ h  →  mg =  - 1/ (-3/4)  =  4/3,     (3 | f(3) ) ∈ g

→  g(x) = 4/3 • (x - 3) +  f(3)  = 4/3 • x - 4 + (-3/2) = 4/3 • x - 11/2

Bild Mathematik

g ⊥ h !  Winkel erscheint anders durch die verschiedenen Koordinateneinheiten!

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank und die 2te Aufgabe? Wissen sie wie diese funktioniert?

Antwortkomentar wurde in die Antwort zur Aufgabe integriert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community