0 Daumen
140 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich stehe vor eiem Problem und weiß gerade nicht weiter. Folgende Angabe:

Eine ältere Dame besitzt ein Sparschwein. Sie hat das Schwein über 3652 Tage mit jeweils 3Münzen am Tag gefüttert.
Die Masse aller enthaltenen Geldstücke bestehend aus 10-, 20- und 50-Cent-Münzen beträgt 61,734 kg. Um den Wert zu ermitteln
schüttet sie die Münzen in ein vollständig mit Wasser gefülltes Gefäß und stellt fest, dass ein Wasservolumen von 8 403 cm³
übergelaufen ist.

                                     10-Cent   20-Cent    50-Cent
Masse                           4,10g      5,74g      7,80g
Volumen [cm³/Stück]     0,57         0,81        1,01

Mein erster Gedanke war ich mache eine 3x2LGS daraus:

10 cent als x; 20 cent als y; 50 cent als z;

Gedanken zu Gleichung 1

(4,1g)x+(5,74g)y+(7,8g)z= 61,734kg

wobei ich die rechte Seite mit 1000 multipliziere um auf die Einheit gramm zu kommen und dann würde ich gleich durch gramm dividieren, damit die Gleichung Einheiten frei ist. Man hätte dann einfach nur so und die Summe, so und so viele Stück von x,y,z ergeben mir 61734gramm

Gedanken zu Gleichung 2

Bei Gleichung 2 würde ich das Gleiche Spiel mit der Masse spielen. Ich sehe das verdrängt Volumen ist in cm³ und die Münzen sind ebenfalls in cm³, also dividiere ich im Kopf durch cm³ und schreibe sie gleich Einheitenlos an.

0,57x+0,81y+1,01z=8403

Soweit so gut, nun hätte ich 2x3LGS, also unterbestimmt mit quasi einem Freiheitsgrad, da wie ich es verstanden habe, dann eine Variabe frei wählbar wäre.

Dann ist mir aber noch die Stückzahl in den Sinn gekommen, also habe ich 3652Tage mal 3 gerechnet, da die Dame am Tag 3 Münzen einwirft. Da ich aber nicht die Zusammensetzung kenne, also mit wievielen Stück x,y,z sich die 10956 Münzen zusammensetzen würde ich hier parameter a,b,c ∈ R setzen.

ax+by+cz= 10956


Nun hätte ich ein 3x3LGS mit Parametern:

4,1x+5,74y+7,8z= 61,734

0,57x+0,81y+1,01z=8403

ax+by+cz= 10956


Ist dieser Ansatz sinnvoll, oder liege ich total am Holzweg und sollte nochmal darüber nachdenken, was meint ihr dazu???

Herzliche Grüße,


MIchael

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lineares Gleichungssystem

x + y + z = 3652·3
4.1·x + 5.74·y + 7.8·z = 61734
0.57·x + 0.81·y + 1.01·z = 8403

Löse das entstehende Gleichungssystem. Ich erhalte:

x = 4449 10-Cent-Münzen ∧
y = 3525 20-Cent-Münzen ∧
z = 2982 50-Cent-Münzen

Avatar von 479 k 🚀

Hallo und gleich vielen Dank! Ich weiß gerade auch nicht warum ich mich bei Gleichung 3 so vertan habe mit der Parameteraufstellung. Ich habe auf jeden Fall etwas daraus gelernt! Ich danke dir!

LG,


Michael

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community