0 Daumen
582 Aufrufe

Berechnen Sie den Winkel zwischen zwei Seitenflächen.
Geg.: Pyramide mit quadratischer Grundfläche, Seitenlänge 8LE und Höhe 10LE


Ich weiß nicht wie ich den Winkel nur mit den Seiten und der Höhe berechnen soll und außerdem weiß ich auch nicht wo der Winkel überhaupt liegt.
Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Neigung Seitenkante ( Winkel) = 60,504° (Lösung)

Der Winkel befindet sich zwischen der Grundfläche und zwei sich berührenden Seitenlänge ( nennt man auch Seitenkante).

Die Seitenkante rechnest du durch die Formel  s = √(h^2 + a2/2) aus. Dort gibst du nur deine Angaben ein Höhe in h^2 und Seitenlänge in a ein, dass rechnest du aus, raus kommt s.

Dann rechnest du nur noch sin=s /h und dann hast du den Winkel raus.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community