0 Daumen
6,1k Aufrufe

Die besagte Pyramide ist eine quadratische und senkrechte. Zudem ist sie 5m lang und die Höhe ist 6m. Soweit die Angaben der Aufgabe.

Ich habe den vorderen inken Punkt A genannt und das als Ursprung bestimmt. Dann gegen den Uhrzeigersin B mit (0/5/0) und C (-5/5/0) und die Spitze S (-2,5/2,5/6)

Für den n1-Vektor habe ich SA mit SB gekreutz und hatte (30/0/12,5) und für den n2-Vektor hbe ich SB und SC gekreutz und hatte (0/30/12,5) und als Winnkel ca. 81,5 Grad. Aber 98,5 sollte es richtig lauten.

Ich danke für die Hilfe! :)

Avatar von

sehe ich das richtig, dass du eine dreieckige Grundlfäche gewählt hast, obwohl es ein Quadrat sein soll, oder hast du vergessen, den Punkt D anzugeben?

Gruß

Silvia

Man muss sich die Figur selber zeichnen und die Beschriftung festlegen, wie gsagt nur die zwei Längen sind die einzigen Angaben, die im Buch gemacht werden. Aber ich dachte D brauche ich nicht um zwei Ebenen mit in Koordinatenform zu bestimmen. Ich brauche ja je Ebene nur zwei Richtungsvektoren um mir den Normalenvektor aufzustellen und dann einfach in die Formel einsetzen. Oder ist das falsch?

Hier die Aufgabe und ich danke dir vielmals! ;)Bild Mathematik

Es tut mir leid, aber ich leider kann ich dir hier nicht helfen, weil ich auf das gleiche Ergebnis gekommen bin wie du. Da müssen die Experten ran!

1 Antwort

0 Daumen

180° - 81.49° = 98.51°

Achte darauf, wenn man zwei Ebenen hat gibt es zwei Schnittwinkel. Du berechnest mit der Winkelformel immer den kleineren der beiden Winkel.

Du brauchst hier aber den größeren der beiden Winkel und daher nimmt man zu dem berechneten den Nebenwinkel.

Stell dir mal deine Pyramide mit der Höhe 1 vor. Was passiert mit dem Winkel zwischen den Seitenflächen wird er größer oder kleiner?


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community