0 Daumen
268 Aufrufe

Gegeben seien die drei Vektoren u=\( \begin{pmatrix} -4\\-1\\5 \end{pmatrix} \), v=\( \begin{pmatrix} 3\\-5\\4 \end{pmatrix} \) und w=\( \begin{pmatrix} 4\\a\\-2 \end{pmatrix} \). Dabei ist der a ∈ R ein Parameter.

Bestimmen Sie alle Werte a, für die das Volumen des von u,v und w aufgespannten Spates gleich 66 ist.


Ich habe als erstes das Kreuzprodukt von u & v berechnet und erhalte \( \begin{pmatrix} 21\\31\\23 \end{pmatrix} \).

--> Nun berechne ich das Spatprodukt. Ich habe letztendlich für a = 31/28 rausbekommen, denn dann wäre es ja 84+28-46 = 66

Die Lösung ist aber falsch und ich weiß nicht wie ich auf den richtigen Wert komme

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

[-4, -1, 5] ⨯ [3, -5, 4] = [21, 31, 23]

[21, 31, 23]·[4, a, -2] = 31·a + 38 = ± 66 --> a = - 104/31 ∨ a = 28/31

Avatar von 480 k 🚀

Vielen Dank!

0 Daumen

Das Volumen des Spats ist der Betrag der

Determinante \(\det(u,v,w)\).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community