0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

Für eine reelle Zahl \( x \in \mathbb{R} \) sei \( \lfloor x\rfloor \in \mathbb{Z} \) die Abrundung von \( x \), d.h., \( \lfloor x\rfloor \) ist die größte ganze Zahl \( z \in \mathbb{Z} \) mit \( z \leq x \). Betrachte die folgenden Funktionen:

\( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, f(x)=\lfloor x\rfloor \quad \text { und } \quad g: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, g(x)=\frac{2}{2+e^{-2 x}} . \)

Untersuchen Sie, ob \( f, g \) und \( f \circ g \) stetig sind.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

hast du f und g mal skizziert? in welchen Intervallen ist f stetig? g ist als Komposition stetiger Funktionen mit Nenner ≠0 stetig,

dann skizziere g und f(g) und erläutere an welchen Punkten sie unstetig sind. z,B. indem du eine Folge xn angibst die von rechts auf ganze Zahlen zuläuft und eine andere von links .

Und nicht einfach "Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen ?"

sondern "ich habe überleg, .... an dieser Stelle weiss ich nicht weiter ," oder ähnliches.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community