0 Daumen
374 Aufrufe

Aufgabe:

"Der Preis einer Ware in Höhe von 200,00€ stieg innerhalb eines Jahres um einen bestimmten Prozentsatz. Im folgenden Jahr wurde der Preis um den doppelten Prozentsatz gesenkt und betrug nun 189,00€. Ermittle den Prozentsatz rechnerisch."


Problem/Ansatz:

Dadurch, dass wir nun wochenlang keinen Unterricht haben, sollen wir uns einige Themen selbst beibringen. Das ganze wird wie eine Klausur gewertet und muss deswegen, so gut es geht, fehlerfrei sein. Durch den mangelnden Unterricht habe ich das Thema allerdings kaum verstanden und kann diese Aufgabe deshalb kaum lösen... Hilfe wäre nett. :)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

200*(1+x)*(1-2x)=189

=>  x = 0,05 (die neg. Lösung macht hier keinen Sinn.)

also 5%.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community