0 Daumen
570 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe 2.
Sei \( M=\mathbb{Z} \). Wir definieren auf \( M \) die Relation:
\( x \sim y: \Leftrightarrow x+2 \cdot y \) ist durch 3 teilbar.
Zeigen Sie, dass die so definierte Relation eine Åquivalenzrelation auf \( M \) ist und bestimmen Sie die Faktormenge \( M / \sim \).

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Zeigen Sie, dass die so definierte Relation eine Åquivalenzrelation auf \( M \) ist

Reflexivität. Begründe warum x+2x durch drei teilbar ist.

Symmetrie. Begründe warum y+2x durch drei teilbar ist wenn x+2y durch drei teilbar ist.

Transitivität. Begründe warum x+2z durch drei teilbar ist wenn x+2y und y + 2z durch drei teilbar sind.

bestimmen Sie die Faktormenge \( M / \sim \).

Bestimme alle \(x\), so dass 0+2x durch drei teilbar ist. Das ist die Äquivalenzklasse [0].

Bestimme alle \(x\), so dass 1+2x durch drei teilbar ist. Das ist die Äquivalenzklasse [1].

Bestimme alle \(x\), so dass -1+2x durch drei teilbar ist. Das ist die Äquivalenzklasse [-1].

Bestimme alle \(x\), so dass 2+2x durch drei teilbar ist. Das ist die Äquivalenzklasse [2].

...

und so weiter bis du zu jeder ganzen Zahl die Äquivalenzklasse bestimmt hast. Die Faktormenge \( M / \sim \) ist die Menge aller Äquivalenzklassen.

Avatar von 105 k 🚀

Kannst du mir ein Beispiel dazu geben wie ich das begründe zb mit y+2x durch drei teilbar ist wenn x+2y durch drei teilbar ist.

Und wie meinst du das mit bis zu jeder ganzen Zahl die Äquivalenzklasse bestimmt ist?

wenn x+2y durch drei teilbar ist.

Fall 1: y hat bei Division durch 3 den Rest 0. Bestimme den Rest von x bei Division durch 3. Begründe damit warum y+2x durch 3 teilbar ist.

Fall 2: y hat bei Division durch 3 den Rest 1. Bestimme den Rest von x bei Division durch 3. Begründe damit warum y+2x durch 3 teilbar ist.

Fall 3: y hat bei Division durch 3 den Rest 2. Bestimme den Rest von x bei Division durch 3. Begründe damit warum y+2x durch 3 teilbar ist.

Und wie meinst du das mit bis zu jeder ganzen Zahl die Äquivalenzklasse bestimmt ist?

Weil \(\sim\) eine Äquivalenzrelation ist, lässt sich \(M\) in disjunkte Mengen \(M_1, M_2, \dots\) aufteilen, so dass jedes \(x\in M\) Element von genau einem der \(M_i\) ist und jedes Element einer der \(M_i\) zu jedem anderen Element von \(M_i\) äquivalent ist.

Tut mir leid ehrlich aber ich verstehe garnicht wie ich das machen soll. Könntest du mir lösungvorschläge machen?

ZB:

Wenn x+2y durch 3 teilbar ist dann auch 2*(x+2y) = 2x+4y. Somit muss dann auch y+2x = (2x+4y) - 3y durch 3 teilbar sein.

Zur Symmetrie:

Das geht einfacher ohne Fallunterscheidung.

Sicher ist, dass 3x+3y durch 3 teilbar ist.

Wenn nun x+2y durch 3 teilbar ist, dann ist auch die Differenz (3x+3y)-(x+2y) durch 3 teilbar...

Vielen Dank und wie soll ich das bei der bestimmen Sie die Faktormenge \( M / \sim \). machen habe da kein Lösungs Ansatz gefunden könnt ihr mir da Beispiele geben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community