0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem rechtwinkligen Dreieck kennt man folgende Größen: b = 20,5m c = 84cm β = 90° Berechne die Länge der Seite a! Mache eine Skizze!


Problem/Ansatz:

Hey, kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen ? ( Thema = Pythagoras in Ebenen Figuren)

Avatar von

(dieser Kommentar war ein Irrtum)

20,5m ist doch größer als 84cm, oder nicht?

20,5m ist doch größer als 84cm, oder nicht?

stimmt ! Aber nicht, wenn man statt dessen 20,5cm liest ;-)

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Von einem rechtwinkligen Dreieck kennt man folgende Größen: b = 2050 cm, c = 84 cm, β = 90° Berechne die Länge der Seite a!

Wenn β der rechte Winkel ist gilt

a^2 + c^2 = b^2

a^2 = b^2 - c^2

a = √(b^2 - c^2)

a = √(2050^2 - 84^2) = 2048 cm = 2.048 m

Avatar von 479 k 🚀

Welche Seite ist dann die längste ?

Zumindest ist c > b laut deiner Aufgabenstellung. Vielleicht machst du mal ein Foto von der Aufgabe. Du scheinst ja auch den Winkel nicht richtig geschrieben zu haben.

Hab den Winkel jetzt verbessert, aber b ist doch größer als c ?

Hab den Winkel jetzt verbessert, aber b ist doch größer als c ?

Oh. Ich glaub ich brauche eine Brille. Sollte jetzt stimmen.

Pythagoras mit verdrehten Buchstaben.

Nicht sehr orginell und banal.

Motto: ein wenig Verwirrung stiften und sehn, wieviele drauf reinfallen.

Was meinst du ?

0 Daumen

Sieht dein Dreieck so aus ?

gm-475.jpg

Avatar von 122 k 🚀

Also ich habe das Dreieck spiegelverkehrt gezeichnet, habe ich es dan falsch gezeichnet ?

2050 cm kommen mir falsch vor
20.50 cm erscheint mir richtiger.

Dies sind die Standardbezeichnungen
bei Dreiecken.
Der Winkel beta ist der Winkel in der
rechte Ecke.

0 Daumen
Hey, kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen

Ja. Es steht sogar in der Aufgabe:

Mache eine Skizze!
Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community