0 Daumen
1,5k Aufrufe

… zum Geburtstag meiner sehr Mathe-affinen Tochter (das hat sie nicht von mir, daher meine Frage ). Level etwa 10./11. Klasse

Vielen Dank schon mal!

Avatar von

beherrscht sie schon die Integralrechnung?

Hey, Danke für die schnelle Rückmeldung. Integralrechnung kann sie noch nicht

Sorry ich habe nen kleinen Fehler gemacht, ich lade das Bild gleich nochmal hoch

B2CA50B5-4CA8-4BD4-BC82-F4287FD9A5D3.jpeg


Den Tipp kann man geben, falls sie nicht weiß wie sie anfangen soll. Ich hoffe, dass ist nicht zu schwer oder zu leicht für sie.

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

da gibt es natürlich ganz viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit Trigonomerie$$12\cdot \cos(30°)^2 +5 = 14 $$oder mit Summenformel$$\sum\limits_{k=1}^{3} 2^k = 14 \\ \frac{54}{5^2}\sum\limits_{k=0}^{3} \left(\frac{4}{3}\right)^k = 14$$oder als Lösung einer quadratischen Gleichung$$x^2-\frac{27}{2}x-7 = 0, \quad \mathbb{D} = \mathbb{R}^+ $$

Avatar von 48 k
+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Da man in der 10-ten oder 11-ten Klasse vermutlich noch keine Differential- oder Integralrechnung voraussetzen kann, würde ich einen einfachen Ausdruck empfehlen:

$$\underbrace{\operatorname{min}\left|x+\frac1x\right|}_{=2}\cdot\underbrace{\sum\limits_{n=0}^\infty\left(\frac37\right)^n}_{=\frac74}\cdot\underbrace{\frac{\pi}{\arctan(2\sin^2(x)+\cos(2x))}}_{=4}=14$$

Das kann man nicht direkt in den Taschenrechner einsetzen, weil die Variable \(x\) darin auftaucht. Stattdessen muss man sich überlegen, dass \((2\sin^2(x)+\cos(2x))\) immer gleich \(1\) ist, egal welches \(x\) man einsetzt. Weiter muss man sich das Minimum von \(\left|x+\frac1x\right|\) überlegen, was auch nicht direkt offensichtlich ist. Und dann muss man sich noch an die Summenformel für die geometrische Reihe erinnern, um \(\sum\limits_{n=0}^\infty\left(\frac37\right)^n\) auszurechnen. Das sollte für eine begabte junge Mathematikerin möglich sein.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

14 = 14

14 = 1/2 * (16 + 12)

14 = 1/2 * (4^2 + √144)

14 = 1/2 * (4^2 + √(6 * 24))

14 = 1/2 * (4^2 + √(3! * 4!))

14 = sin(30°) * (4^2 + √(3! * 4!))

14 = sin(30°) * ((3 + 1)^2 + √(3! * 4!))

14 = sin(30°) * ((3 + cos(90°))^2 + √(3! * 4!))

Auf diese Weise lassen sich Zahlen in mehr oder weniger interessante Rechnungen verpacken.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community