0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe:

Berrechnen Sie die folgenden Grenzwerte:

a: \(\lim\limits_{x\to 0}\frac{1 - cos x}{e^{x} - 1}\)

b: \(\lim\limits_{x\to 0}\frac{x^{2}cos(1/x)}{sinx}\)
Problem/Ansatz:

Ich hätte jetzt einfach 0 eingesetzt, aber das ist ja anscheinend falsch

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wende den L'Hospital an

Für 0 wird der Nenner 0, das darf nicht sein, wie du weißt, ebenso bei 1/x im cos.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Hallo

wenn du 90 einsetzt kommt doch 0/0 also nicht definiert raus, deshalb brauchst du L*Hopital oder den Anfang der jeweiligen Reihen einsetzen.

in 2. kann man  auch benutzen dass sinx=x für x nahe 0 und cos(1/x) beschränkt.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich habe jetzt bei a. L'Hospital angewendet und es hat auch ganz gut geklappt, aber ich komme nicht bei b. weiter. Wenn ich den Zähler ableite bleibt ja das (1/x)

0 Daumen

Du weißt ja, dass |cos(x)| <= 1 , für alle x € IR gilt. Nutz das aus und den Einschließungssatz für Funktionen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community