0 Daumen
508 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Zahlenschloss hat drei Einstellringe für die Ziffern 0 bis 9.

a) Wie viele Zahlenkombinationen gibt es insgesamt?

b) Wie viele Kombinationen gibt es, die höchstens eine ungerade Ziffer enthalte n?


Problem/Ansatz:

Verstehe die Aufgabe nicht

Avatar von
Verstehe die Aufgabe nicht

Es wird danach gefragt, wieviel Einstellmöglichkeiten es gibt.


blob.png

2 Antworten

0 Daumen

Ein Zahlenschloss hat drei Einstellringe für die Ziffern 0 bis 9.
a) Wie viele Zahlenkombinationen gibt es insgesamt?
b) Wie viele Kombinationen gibt es, die höchstens eine ungerade Ziffer enthalten?

a) 10^3 = 1000

b) 4 * 5^3 = 500

Avatar von 479 k 🚀
b) Wie viele Kombinationen gibt es, die höchstens eine ungerade Ziffer enthalten?

Etwas ausführlicher:

K(X<=1) =K(X=0)+K(X=1)

5^3+ 5*5*5*3 = 125+375 = 500

etwas schneller : 1000 / 2  =  500

Ohne Erklärung wenig hilfreich, pädagogisch bzw. didaktisch wertlos, wie so oft.

Nicht ein einziger Hinweis, woher das kommt.

Doch das kennen wir ja leider nur allzu gut und leidvoll.

Man kann, besser: will halt nicht aus seiner Haut.

Sua cuique cutis oder so ähnlich muss es wohl im Lateinischen heißen.

Immer wieder traurig, das erleben zu müssen.

C' est la vie, c'est homme hj.

Nicht ein einziger Hinweis, woher das kommt.

Traurig, dass man dir erst sagen muss, dass es gleichviele gerade wie ungerade Ziffern gibt.

Als ob es darum methodisch ginge.

Eine Lösung hinklatschen, die nicht sofort einsichtig ist für den TS,

ist didaktisch wertlos, weil man aus einem Sonderfall nicht auf

das Prinzip schließen kann.

PS.

Ich rede Sie mit Sie an und erwarte dasselbe von Ihnen, um Distanz zu schaffeb,

wie ich schon sagte. Die Gründe kennen Sie ja.

nicht auf das Prinzip schließen kann.

Oh doch !
Ein sehr mächtiges Prinzip lautet : Erkenne Symmetrien und nutze sie zu deinem Vorteil.

Ich denke anders als Sie.

Sie wollen sich profilieren als Experte.

Schüler denken anders, sie haben nicht Ihre Erfahrung.

Viele erkennen Dinge nicht oder können es aus verschiedenen

Gründen nicht.

Sie setzen oft voraus, was nicht vorausgesetzt werden darf,

weil vergessen, nie richtig erklärt oder verstanden etc.

Nicht jeder kann z.B. räumlich oder abstrakt denken

oder hat keine Lust dazu, weil er keinen Sinn erkennt.

Dass Schule an der Lebenswirklichkeit meist total

vorbeigeht, ist bekannt.

Das führt zu weit und bringt nichts, da Sie von völligen

anderen Voraussetzungen ausgehen als die Meisten,

die hier Hilfe suchen.

Sie blicken von oben verächtlich herab und wundern sich

darüber, dass Mathe nicht für alle so leicht ist wie für Sie.

Ihr Empathie-Problem werden Sie so nie los und wollen

es ja auch offensichtich nicht.

Klingt nach: Mann, wie kann man nur so blöd sein!

Meine Antwort darauf wäre: Wie kann man nur so wenig Einfühlungsvermögen

und so wenig soziale Kompetenz haben!

Über Ihren Beliebtsheitsgrad wurde schon oft gesprochen.

Weitere Äußerungen dazu erspare ich mir.

Damit müssen Sie leben.

Sie könnten vlt. auch anders, Sie wollen es halt nicht.

Damit muss dieses Forum eben leben.

Ihre Probleme hätte mancher gerne, noch mehr die Welt in ihrem

aktuellen Zustand.

Hallo ggT,

vielleicht kann ich mal Klärung in einige Missverständnisse bringen.

Wo soll ich anfangen?

Also in diesem Forum wie auch in anderen Foren ist "du" die gängige Anrede. Eine Sonderbehandlung einzufordern ist schwer durchsetzbar. Du kannst natürlich den Betreiber bitten, eine dir genehme Festlegung in die Forenregeln aufzunehmen.

Zweitens: Du regst dich über einen Kommentar auf, weil du ihn für didaktisch wertlos hältst. Zunächst mal: der Kommentar wurde nicht einem relativ unbedarften Fragesteller gegeben, sondern konkret dir. Vermutlich hat also der Kommentator dir die Kompetenz zugetraut (immerhin bist du ja als Antwortgeber sehr aktiv), mit dem Kommentar etwas anfangen zu können.

Ja, ich konnte beim Lesen  auch erst nichts damit anfangen und musste eine Weile nachdenken, wie das auch direkt mit 1000/2 geht. Irgendwann bin ich doch darauf gekommen, es war ein angenehmes Aha-Erlebnis. Ohne den Kommentar hätte ich es nicht gehabt.

Man kann auf solche Situationen verschieden reagieren:

- länger nachdenken, was mit dem Kommentar gemeint sein könnte

- Feststellen: Verstehe ich leider nicht. Muss ich ja auch nicht unbedingt.

- konkret nachfragen

Man kann natürlich auch zum wiederholten Male getreu dem Pawlowschen Reflex dem Geifer freien Lauf lassen und ständig die gleiche Litanei wiederholen.

Langsam müssen wir für dich ein Phrasenschwein aufstellen. Jedes mal 5 Euro, und die Serverkosten sind auf längere Zeit gesichert.


Leg dir doch mal ein wenig mehr Souveränität zu, damit du in Konfliktsituationen nicht immer so peinlich rüberkommst.

Ich werde dazu nichts weiter sagen, es ist sinnlos,

weil Sie vereingenommen sind und ein kritikloser follower dieses hj.

Ich vermute, Sie sind Lehrer wie er.

Ein Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Peinlich ist Ihre Voreingenommenheit und Unfähigkeit, sachliche

Kritik zu ertragen. Mit Leuten, die eh immer alles besser wissen,

soll man nicht diskutieren. Sie wissen es eh immer besser.

Lassen wir das also.  

Schönen Abend.

0 Daumen

Hallo,

ich versuche es mal ganz ausführlich.

a)

Diese Teilaufgabe ist ganz einfach. Du kannst ja anfangen, die Möglichkeiten aufzuschreiben. Dann siehst du schnell, wie viele 3s gibt.

000

001

002

003

...

999

Es sind also die Zahlen von 0 bis 999. Das sind 1000.

b)

Wenn man nicht so genial ist, dass man die Antwort sofort sieht, versucht man es Schritt für Schritt.

Es gibt 5 gerade und 5 ungerade Ziffern.

Nur ungerade Ziffern: 5*5*5=125

Zwei ungerade Ziffern: 3*5*5*5=375

Eine ungerade Ziffer: 3*5*5*5=375  (*)

Keine ungerade Zifffer: 5*5*5=125   (*)

Die beiden letzten Zeilen passen zur Frage.

Also 375+125=500

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community